Adresse

Hintere Gasse1
91610 Insingen

Telefon

09869 634

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 8.00 - 12.00, 13.00 - 18.30
Sa. 8.00 - 14.00

Geschichte

Gegründet wurde die Firma Kern Anfang der fünfziger Jahre durch Fritz Kern sen. Er hat mit seiner Frau Maria auf dem heutigen Anwesen eine Büttnerei (Fassmacherei) sowie eine kleine Landwirtschaft betrieben.

Weitere bauliche Maßnahmen entwickelten den Betrieb weiter und erleichterten das Arbeiten.
Zu Beginn der neunziger Jahre wurde das Nachbargrundstück mit dem ehemaligen Gasthaus Anselstetter erworben. Von 1996 bis 1998 ist dort ein Getränkemarkt mit unterirdischem Tanklager errichtet worden. 1998 stieg der Sohn von Karl Kern, Karl-Heinz Kern, nach seiner Ausbildung zum Industriemeister für Getränke, in den Betrieb mit ein.
Heute verarbeiten wir bis zu 2000 Tonnen Streuobst pro Jahr. Unsere Produkte vertreiben wir bei uns in Insingen sowie bei mittlerweile 60 Partner in der Region.

Ende der fünfziger Jahre stieg sein ältester Sohn Fritz Kern jun. in den Betrieb mit ein. Es wurde eine erste Packpresse und eine Brennerei angeschafft. In den kommenden Jahren lag das Hauptaugenmerk darauf, das Obst der Kunden zur Verwertung anzunehmen. Dies gelang so gut, dass sich die Kundenzahl rasch erhöhte und weitere Investitionen in den Betrieb möglich waren.
Nach dem Tod von Fritz Kern sen. im Jahr 1980 trat sein jüngerer Sohn Karl Kern in das Unternehmen mit ein. Im Laufe der achtziger Jahre wurden die Holzfässer durch Edelstahltanks ersetzt. Die alte Packpresse wurde gegen eine vollautomatische Bandpresse getauscht.